Antonius Oeynhausen nimmt Abschied - Andreas Amstutz übernimmt Vorsitz

05.10.2023

Antonius Oeynhausen hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, aus persönlichen Gründen Abschied aus der aktiven Kommunalpolitik nehmen zu wollen.

Rund 14 Jahre kümmerte sich Antonius Oeynhausen aktiv um die Belange der Ortschaft Herste, unter anderem als langjähriger Vorsitzender des Bezirksausschusses. Auch als langjähriger Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und –entwicklung war ihm eine gedeihliche Entwicklung für Bad Driburg und den Ortschaften besonders wichtig. Rund sieben Jahre führte er die CDU-Fraktion. In dieser Zeit setzte Antonius Oeynhausen auch eigene Akzente. Ihm lagen Transparenz und der respektvolle Umgang nicht nur innerhalb der CDU-Fraktion, sondern auch mit den anderen Parteien besonders am Herzen. Ziel war es immer, pragmatische Lösungen für eine gute Stadtentwicklung zu finden und damit Kommunalpolitik für die Bürgerinnen und Bürger zu betreiben.

Als sein Nachfolger wird künftig Andreas Amstutz die CDU-Fraktion im Stadtrat Bad Driburg führen. Ihm zur Seite wird wie bisher Marianne Strauß als stellvertretene Vorsitzende stehen. Den gesamten Fraktionsvorstand runden Sascha van Plüer (Schatzmeister), Dieter Legge (Schriftführer) und Martin Hagemann (Pressereferent) ab. Andreas Amstutz betonte nach seiner Wahl, dass sich die CDU-Fraktion auch künftig lösungsorientiert, sachlich und pragmatisch für eine gute Stadtentwicklung einsetzen werde. „Wir werben auch weiterhin für einen respektvollen Umgang im Rat. Das wird uns auch künftig auszeichnen. Am Ende brauchen wir einen Mehrwert bzw. einen Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger, ob groß oder klein, ob alt oder jung.“