Bad Driburg macht Mobil

05.02.2020

CDU kümmert sich – Thema Mobilität
Stadtumbau: Fußwege verbessern – Barrierefrei ausbauen

Bad Driburg hat längst erkannt, dass Mobilität und Vernetzung wichtig für eine nachhaltige Stadtentwicklung sind. Dabei sollen alle Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Menschen mit Handicap, Radfahrer, Kraftfahrer sowie der öffentlichen Personennahverkehr gleichberechtigt Raum zur Verfügung haben.

Stadtumbau dauert seine Zeit

Die CDU in Bad Driburg setzt sich seit langem für eine „Verkehrswende“ ein. Klar ist aber auch, dass nicht alles von jetzt auf gleich umgesetzt werden kann. Stadtentwicklung hört indes nie auf! Bad Driburg befindet sich mitten im städtebaulichen Umbruch. Viele Förderprojekte werden von der CDU mit Nachdruck unterstützt.

Barrierefreiheit ausbauen

Dazu gehört es, Straßen und Wege weiter barrierefrei auszubauen. Beispielsweise wurde die gesamte Fußgängerzone barrierefrei gestaltet. Hinderliche Bordsteinkanten und Treppen gehören dort schon längst der Vergangenheit an und erhöhen die Mobilität. Ebenerdig sind alle Geschäfte erreichbar. In Neubaugebieten gilt seit Jahren das Gleiche. In Bad Driburg sind bzw. werden alle Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Noch bestehende Hindernisse sollen in der Zukunft nach und nach beseitigt werden. Die CDU kümmert sich auch hier um weitere Verbesserungen.

„Zu Fuß gehen“ verbessern

Derzeit nimmt Bad Driburg am Projekt „Fußverkehrs-Check“ teil, ein Angebot der „Zukunftsnetz Mobilität NRW“. Ziel ist eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung. Das „zu Fuß gehen“ soll insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen und Schulkinder verbessert werden. Am 10. Febr. 2020 werden ab 18 Uhr im Melanchthon-Haus die Ergebnisse öffentlich vorgestellt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Weiterhin werden geplante Verbesserungen beim Radverkehr und bei der Vernetzung des öffentlichen Personennahverkehrs unterstützt. Die CDU begleitet die Themen wie gewohnt kritisch und unaufgeregt.

www.cdu-baddriburg.de