Besichtigung der Firma Wilh. Peine GmbH

10.03.2023

Einen interessanten und informativen Nachmittag erlebten etwa 45 Bürger*innen aus Herste und Umgebung, die der Einladung der CDU Herste gefolgt waren.

Besichtigt wurde der ortsansässige Fenster- und Türenhersteller, die Firma Wilh. Peine GmbH, welche die Weichen für die Zukunft stellt und sich in diesem Jahr mit einer neuen Produktionsstätte für die Kunststofffensterfertigung im Ort Herste erweitern wird.
Manuel und Thorsten Peine, die sich  über das große Interesse freuten, führten die Mitglieder durch den seit 1953 bestehenden Familienbetrieb in der 3. Generation und zeigten die verschiedensten Produktionsabläufe der Fenster- und Türenproduktion.
Neben verschiedenen CNC-Maschinen, welche es schaffen, nahezu jeden Wunsch für z.B. Türen oder Fensterrahmen aus Holz/Holz-Aluminium oder Kunststoff herzustellen, erhielten die Besucher*innen einen interessanten Einblick in die neue Oberflächentechnik. An zwei Schienen hängend durchlaufen hier die Gegenstände einen Fluttunnel, der für die Grundierung zuständig ist. Das Besondere an der anschließenden Halogentrocknung ist, dass diese den Lack von innen nach außen trocknet. Das Highlight für viele war sicherlich der vollautomatische Lackierroboter, welcher seit Oktober 2022 in Betrieb ist und die Holzfenster und -türen mehrfach lackiert.
Unter den interessierten Besuchern waren, neben dem Landtagsabgeordneten Matthias Goeken und dem Bürgermeister der Stadt Bad Driburg Burkard Deppe, auch einige jüngere Teilnehmer*innen, welche erlebten, wie vielseitig und abwechslungsreich der Beruf eines Tischlers sein kann und wieviel moderne Technik heutzutage dazugehört.
Am Ende bedankte sich der Vorsitzende der Ortsunion Herste Andreas Tewes bei Manuel und Thorsten Peine für den interessanten Einblick, der den Besuchern geboten wurde. In lockerer Atmosphäre konnten die Besucher bei Kuchen und Getränken den Mitarbeiter*innen noch Fragen stellen und die Ausstellung besuchen.