CDU vor Ort - Betreuungszeiten

08.12.2024

Forderung nach flexiblen Betreuungszeiten an städtischen Grundschulen...

Die CDU-Fraktion setzt sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und hat daher einen Antrag zur kommenden Ratssitzung gestellt. Ziel ist eine bessere zeitliche Flexibilisierung der Betreuungsangebote an städtischen Grundschulen zu erreichen. Auslöser hierfür war der Bericht der Stadtverwaltung im Ausschuss für Schulen, Bildung, Kultur und Sport in der letzten Sitzung, der die aktuelle Situation der Betreuungsmaßnahmen darlegte.
Die CDU fordert nun, dass die Verwaltung gemeinsam mit den Kommunen im Kreis Höxter an einer flexibleren Gestaltung der Betreuungszeiten arbeitet. Insbesondere sollen die Angebote der Offenen Ganztagsschulen (OGS) sowie die Modelle „Schule von acht bis eins“ und „13 Plus“ stärker an die individuellen Bedürfnisse von Eltern und Kindern angepasst werden.
„Flexible Betreuungszeiten sind ein entscheidender Schritt zur Entlastung berufstätiger Eltern und zur Stärkung der Bildungs- und Betreuungsqualität für unsere Kinder“, betont Martin Hagemann, Mitglied im Ausschuss für die CDU-Fraktion. Er sieht hierin nicht nur eine wichtige Unterstützung für Familien, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bildungslandschaft in der Region. Die weitere Ausarbeitung soll in enger Abstimmung mit Schulen, Eltern und Trägern erfolgen.