Die aktive CDU informiert.

24.11.2019

Die CDU Bad Driburg für die Bürger

Stadtentwicklung ist ein wichtiges Zukunftsthema
CDU kümmert sich um ein neues Kultur- und Bürgerhaus im Eggeland-Zentrum Bad Driburg.

Zehn Jahre hat es gedauert, dass sich die Innenstadt Bad Driburgs im neuen Glanz zeigen kann. Sowohl die Bürger als auch unsere Gäste würden heute eine lebendige Einkaufsmeile zwischen Pyrmonter Straße und Brunnenstraße vorfinden, so der CDU-Stadtverband. „Ziel war es, in mehreren Bauabschnitten die Stadt zu beleben. Das ist wunderbar gelungen und darauf können wir in Bad Driburg stolz sein.“ merkt Andreas Amstutz, Ratsmitglied und Vorsitzender der CDU-Ortsunion, an. Neben der Neugestaltung der gesamten Pflasterung galt es weitere Akzente zu setzen. Dazu gehöre insbesondere die Wassersäule, die Wasserfontänen und der Leonardo Brunnen. Rainer Pirsig, der sich um die entsprechenden Maßnahmen als Ratsmitglied und Experte im Bauausschuss gekümmert habe meint: „Alle Maßnahmen haben dazu geführt, die Innenstadt zu einem Ort zu machen, an dem man sich wohl fühlt.“ Durch die Fertigstellung des Rathausvorplatzes und der unteren Langen Straße mit einer ausgesprochen guten Verkehrsführung sei es bestens gelungen, Bad Driburg weiter zu entwickeln. Auch der neue Stadtgarten an der Mühlenpforte erfreue sich besonders bei den Kindern großer Beliebtheit. Dazu Dieter Legge, CDU-Stadtverbandsvorsitzender: „Der Stadtgarten ist eine tolle Bereicherung und passt besonders gut in das neue Innenstadtbild.“ Weiterhin habe die CDU schon früh erkannt, dass sich aus einem Erwerb der ehemaligen Eggeland-Klinik neue Möglichkeiten für Bad Driburg ergeben können. Derzeit seien alle Interessierten aufgerufen, sich aktiv an dem neuen Projekt zu beteiligen. Möglichkeiten würden entsprechende Workshops und Veranstaltungen bieten. Dieter Legge: „Ziel ist es, eine Begegnungsstätte in Form eines Kultur- und Bürgerhauses zu schaffen. Die CDU begrüßt dieses wichtige städtebauliche Vorhaben ganz besonders.“ Weitere Informationen unter www.cdu-baddriburg.de.