Ehrungen langjähriger Mitglieder in Dringenberg

14.04.2024

Für langjährige Mitgliedschaften wurden Heinz Seifert, Willi Stiene und Johannes Georg für 50 Jahre ausgezeichnet sowie Engelbert Beller und Dieter Küppers für 40 Jahre. Dazu wurden Meinolf Tewes und Reinhard Uhe nachträglich eine Urkunde für 25 Jahre Zugehörigkeit überreicht.

Anschließend gab es Informationen des Vereins "Unsere Egge" vom ehemaligen MdL Hubertus Fehring und eine rege Diskussion dazu. Fehring referierte über die Historie der Nationalparkidee, welche die Region schon seit über 30 Jahren immer wieder in Atmen hält. Es gebe nur wenige Pro-Argumente, die sich auf Studien berufen. Vielmehr sprechen zahlreiche Gründe gegen einen Nationalpark, beispielsweise die zerrissene Gebietskulisse, der Wegfall von Arbeitsplätzen im Bereich der Forst- und Holzwirtschaft, die jährlichen Kosten bei schon vorhandenen leeren Kassen, sowie die eingeschränkte Begehung und Nutzung der Flächen in der Egge. Es gilt einen Nationalpark durch den Bürgerentscheid im Juni zu verhindern und vielmehr den bestehenden Naturpark weiterzuentwickeln.