Energiewende belastet den ländlichen Raum

24.11.2023

Aktuelles und Vorstandswahlen Themen im Ortsverband Bad Driburg...

Energiewende und Haushalt waren nur einige Themen in der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Bad Driburg. In seinem Bericht aus Düsseldorf wies unser Landtagsabgeordnete Matthias Goeken insbesondere auf die Bedeutung der Wirtschaftspolitik und ihre positive Auswirkungen auf den Kreis Höxter hin. Viele Förderungen im Bereich Infrastruktur seien den Kommunen, auch für Bad Driburg, zugutegekommen. Derzeit gebe es besondere Herausforderungen für die Region. Er sei besorgt über die Entwicklungen im Bereich der Energiewende. Die Belastungen müssten immer mehr die Bürger hier im ländlichen Raum tragen. Das führe zu einer schwindenden Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern. Ein Zwischenlager Würgassen, Stromtrassen durch den Kreis und noch größere Windkraftflächen seien einige Beispiele. Zudem würde ein Nationalpark Egge keinen Mehrwert für die unmittelbar betroffenen Kommunen bringen.
Über die aktuelle Situation des städtischen Haushaltes berichtete Bürgermeister Burkhard Deppe. Er beklagte insbesondere die geplante Erhöhung der Kreisumlage von rund 3,6 Mio. Euro sowie die rasant gestiegenen Kosten. Dies und noch weitere Faktoren würden sich auf den Haushalt 2024 negativ auswirken. Auch andere Kommunen hätten große Probleme einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen.
Für Ihre langjährigen Mitgliedschaften wurden sowohl Bernhard Humborg (25 Jahre) und Matthias Goeken (40 Jahre) besonders geehrt. Zum alten und neuen Vorsitzenden wurde Andreas Amstutz wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen Marion Versen und Michael Wiemeyer als Stellvertreter. Komplettiert wird der Vorstand durch Katrin Bergmann als Mitgliederbeauftragte und Schriftführer Marian Prib. Als Beisitzer wurden Fred Müller, Patrik Pirsig, Martin Hagemann, Frank Rohde, Patrick Obornik, Elena Ziegeroski und Marie-Christin Kortmann gewählt. Andreas Amstutz hob insbesondere das Engagement aus den Reihen der Jungen Union besonders hervor und freue sich auf eine gute Zusammenarbeit.