Nationalpark Egge - Nein Danke

26.04.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,...

Sie dürfen demnächst mitentscheiden, ob ein unnötiger Nationalpark entstehen soll. Unsere Egge ist für die Menschen Heimat. Seit Jahrhunderten gehen sie auf vertrauten Wegen durch das Waldgebiet. Sie erleben die Natur. Holz wird für den Bau, die Möbelindustrie und zum Heizen geerntet. Jetzt bedrohen viele Verbote und der massive Rückbau von Wirtschafts- und Wanderwegen quer durch unsere Egge das Zusammenleben von Mensch und Natur. Auch mehrere hunderte Arbeitsplätze in unserer Region stehen auf dem Spiel.
Borkenkäfer und Dürre haben zwar Spuren hinterlassen, aber die Förster und Waldbesitzer zeigen den notwendigen Ehrgeiz zur Erneuerung. Die nachhaltige Aufforstung der zerstörten Waldgebiete durch Neuanpflanzungen oder Naturverjüngung ist inzwischen gut sichtbar. Die entstehenden Mischwälder mit klimastabileren Baumarten bieten weiterhin die Möglichkeit, dass auch unsere Enkel Artenvielfalt und Holznutzung verbinden können.
Angesichts der finanziellen Engpässe wäre es unverantwortlich, jährlich rund 10 Mio. € Steuergelder hier in unserer Egge auszugeben. Ein Vorhaben, welches insbesondere in der naturschutzfachlich vorbildlich genutzten Egge unnötig ist. Hier stehen bereits etwa 85 % der staatlichen Flächen unter Schutz. Der Kreis Höxter wird ab dem 20. Mai die Briefwahlunterlagen zusenden.
Erteilen wir gemeinsam der grünen Bevormundung eine Absage und stimmen beim Bürgerentscheid mit Nein!