Neue Bushaltestelle im Gewerbegebiet Süd

05.03.2024

CDU-Initiative hat Erfolg – Mehr Sicherheit für Fahrgäste...

Eine neue Bushaltestelle im Gewerbegebiet Süd soll für mehr Sicherheit für die Fahrgäste sorgen. Das ist die unmittelbare Folge eines Antrages der CDU-Fraktion vom 6. Juli 2023.
Eine erste Planungsskizze wurde nunmehr im Bauausschuss vorgestellt. Geplant ist ein neuer Mini-Kreisverkehr im Kreuzungsbereich Kochs Kämpe/Groppendiek. Die Bushaltestelle soll dort als Haltestellenkap geplant werden. Ein Haltestellenkap ist eine Haltestelle für öffentliche Verkehrsmittel, deren Rand bis an den durchgehenden Fahrstreifen des Straßenverkehrs bzw. an den Verkehrsraum der Straßenbahn vorgezogen ist. Der Entwurfsplan soll im Juni 2024 vorgestellt werden. Mit der Umsetzung sei im Jahr 2025 zu rechnen. Mit der Erstellung der neuen Haltestelle Kochs Kämpe würde wahrscheinlich auch die Haltestelle Goeken am Siedlerplatz wieder entfallen.
Wie berichtet, sollte ursprünglich die Haltestelle im Gewerbegebiet wegfallen. Das hätte zu einer besonders hohen Gefährdung für Fahrgäste geführt. Denn die Fahrgäste hätten die stark befahrende L954 ohne Schutz überqueren müssen, um die gegenüberliegende Bushaltestelle Forsthaus zu erreichen. Dort gibt es weder eine Geschwindigkeitsbegrenzung noch Fußgängerüberwege. Aus Sicht der CDU-Fraktion wäre ein solcher Zustand untragbar.
Die neue Planung erfolgt in Abstimmung zwischen Integ GmbH, Kreis Höxter, Bezirksregierung Detmold, NPH Paderborn/ Höxter, Busunternehmen GO.ON, Polizei Bad Driburg, Straßen NRW und Stadt Bad Driburg. Dadurch würden die beidseitigen Haltestellen Forsthaus direkt im Kreuzungsbereich in das Gewerbegebiet nicht mehr benötigt.