Veranstaltung CDU Stadtverband mit MDL Daniel Sieveke

04.11.2019

Vortrag von MDL Daniel Sieveke am 4.11.2019
zum Thema "Wie kriminell ist unser Land wirklich ?"

Den Menschen die Angsträume nehmen !

Dies forderte der Vorsitzende des Innenausschusses des NRW Landtages, Daniel Sieveke, am Montag bei einer öffentlichen Veranstaltung des CDU Stadtverband Bad Driburg in Siebenstern. MDL Daniel Sieveke war einer Einladung des Stadtverbands gefolgt und hielt einen Vortrag zum Thema „Wie kriminell ist unser Land wirklich“

Sieveke wies darauf hin, dass trotz zurückgehender Kriminalität in der Statistik die Menschen zunehmend verängstigt sind. Aufgrund der intensiven Nutzung von sozialen Medien im Internet, so Sieveke, rückt die Welt näher zusammen. Verbrechen scheinen uns näher zu kommen und sind in den sozialen Medien tagtäglich präsent. Ein grosses Angebot von Informationen, die vor der Verbreitung der sozialen Medien so nicht zur Verfügung standen, erweckt den Eindruck erhöhter und wachsender Kriminalität.

Hier können teilweise einfache Maßnahmen helfen das Sicherheitsgefühl der Bürger zu steigern. Unter anderem vermittelt eine bessere Ausleuchtung der Straßen bereits ein sicheres Gefühl beim Weg durch die Dunkelheit, so der Landtagsabgeordnete. Des weiteren regte er Sicherheitspartnerschaften zwischen Ordnungsämtern und Polizei an. Hier verwies er auf positive Erfahrungen in seiner Heimatstadt Paderborn. Er ging ebenfalls auf die neuen Möglichkeiten der Polizei nach der Änderung des Landes Polizeigesetzes in Nordrhein-Westfalen ein. Zudem wies er auf die verbesserte Polizeiausstattung hin. Z.B. Bodycam, PKW-Ausstattung
Große Herausforderungen für die Polizei sieht Daniel Sieveke im Bereich RheinRuhr.

Flucht vor Krieg und Gewalt und die Unterbringung der Betroffenen in Einrichtungen des Landes NRW sprach er ebenfalls an. Hier wird auch durch Polemik von Rechts und Links der Radikalisierung in der Gesellschaft Vorschub geleistet. Er betonte, daß die CDU mit einem konsequenten Handeln die Mitte stärken will.