Verena Mertens: Europa muss sich modernisieren

14.04.2024

Sicherheit, Klimaschutz und Migrationsregeln voranbringen...

Die Europawahl am 9. Juni 2024 wirft ihre Schatten voraus. Verena Mertens, CDU-Kandidatin für den Bezirk OWL, stellte den CDU-Mitgliedern in Bad Driburg ihre Schwerpunkte vor. So sieht sie ein großes Potential bei der Inneren Sicherheit, wenn es um die Vernetzung von Polizeistellen in Europa zur Kriminalitätsbekämpfung ginge. „Europa muss sich modernisieren, reformieren und schneller werden sowie transparenter, greifbarer und sicherer für die Menschen, die in Europa leben. Geredet wurde schon viel darüber. Wir müssen jetzt handeln“, betont Mertens.
Bei der Bekämpfung der Bandenkriminalität wie den Geldautomatensprengungen könne man grenzübergreifend effizienter werden. Sie muss es wissen. Denn seit rund vier Jahren leitet sie die Direktion Kriminalität und ist stellvertretende Abteilungsleiterin der Kreispolizeibehörde Paderborn.
Weitere Herausforderungen seien Klimawandel und Migration. Beim Klimaschutz müsse Europa nachhaltiger werden, aber gleichzeitig Unternehmen und Arbeitsplätze sichern und dabei die Energiekosten im Griff behalten. Bei der Migration werde sie sich für einheitliche und nachvollziehbare Regelungen in der Einwanderungs- und Migrationspolitik einsetzen. Es gebe viel zu tun, so Mertens. Weitere Informationen unter www.verena-mertens.de.