Vorstandswahlen beim CDU-Stadtverband

26.03.2024

Nationalpark Egge: Es drohen große Verluste für unsere Region...

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde Matthias Goeken, MdL als Vorsitzender im Amt bestätigt. In seinem Rechenschaftsbericht wies er auf die vielen Aktivitäten im Stadtverband sowie in den Ortsverbänden hin. Aktuell sei das anstehende Bürgerbegehren Pro und Contra zu einem möglichen Nationalpark Egge von besonderer Bedeutung für unsere Region. Der CDU-Kreisverband habe sich folgerichtig gegen eine Ausweisung in der Egge klar und deutlich positioniert. Diese Position gilt es in den kommenden Wochen allen Wahlberechtigten zu verdeutlichen. Goeken betont: „Die drohenden Nachteile eines Nationalparks Egge für die Forst- und Holzindustrie entkräften die von den Befürwortern angeführten Argumente zu den Vorteilen.“
Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Marianne Strauß und Andreas Tewes als Stellvertreter/in. Dr. Volker Wiedemeier und Patrik Obornik übernehmen die Ämter des Schriftführers bzw. des stv. Schriftführers. Für die Presse ist weiterhin Tobias Stork sowie als Mitgliederbeauftragte Katrin Bergmann zuständig. Hinzu kommen die Beisitzer David Ford, Dirk Garbowsky, Andrea Gründer, Christa Heinemann, Marie Christine Kortmann, Marcel Rehermann, Michael Urhahne, Sascha van Plüer und Sebastian Worm.
Michael Scholle, von den Vorständen der CDU und FDP für das Bürgermeisteramt nominiert, nahm die Gelegenheit einer persönlichen Vorstellung wahr und warb um das Vertrauen der Mitglieder. Im Hinblick auf die Europawahlen stellte die CDU-Kandidatin für den Bezirk OWL Verena Mertens ihr Programm vor und stand den Fragen der Teilnehmer zur Verfügung (Bericht folgt).